Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • technische einsätze

  • brandeinsätze

  • FLUGHELFER einsatz

  • WASSERDIENST

  • SPRENGWESEN

Aktuelle Einsätze in se

1. Wasserdienstgrundausbildung

REICHRAMING. 18 Teilnehmer nahmen am 12.09.2014 an der 1. Wasserdienstgrundausbildung teil

Am 12. und 13. September 2014 fand in Reichraming die erste Wasserdienstgrundausbildung des Bezirks statt.

Am ersten Tag ging es nach einer kurzen Einführung direkt auf den Reichramingbach, wo sich die 18 Teilnehmer erst einmal an das Verhalten der Zille im Wasser gewöhnten. Rasch und hochmotiviert wurden auch gleich die ersten Runden auf dem Wasser gerudert und gestangelt.  So mancher unterschätzte die körperliche Anstrengung und war froh über die Pausen  in denen die Knoten näher gebracht wurden und man sich stärken konnte.

Am Samstag ging es dann nach dem theoretischen Teil, bei strömenden Regen, direkt auf die Enns. Diese musste mittels Bergwärts schieben bewältigt werden.

Bei mittlerweile schon starkem Wasser ging es noch ein Stück Richtung KW Großraming. Danach wurde wieder Richtung Reichramingbach gerudert, wo die Zillen anschließend gereinigt und versorgt wurden. Meinerseits bedanke ich mich zuerst bei allen Teilnehmern für die Motivation und dem Durchhaltevermögen in den zwei Tagen.

Der Dank gilt allen Ausbildern aus der Feuerwehr Dietach und den Kameraden der FF Reichraming für die Organisation und Verköstigung rund um den Lehrgang bedanken. Weiteren Dank gebührt auch  unseren Sicherungsbooten (FRB Ternberg, Motorzille Reichraming) und unseren Kameraden aus Sierning die uns mit dem Last und dem Kran die Arbeit mit den Booten sehr erleichterten.