Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • technische einsätze

  • brandeinsätze

  • FLUGHELFER einsatz

  • WASSERDIENST

  • SPRENGWESEN

Aktuelle Einsätze in se

2. Wasserdienstgrundausbildung im Bezirk abgehalten.

REICHRAMING. Am 31. Juli - 1. August fand die 2. Wasserdienstgrundausbildung des Bezirk Steyr-Land in Reichraming statt.

Am ersten Tag ging es nach einer kurzen Einführung direkt auf den Reichramingbach, wo sich die 18 Teilnehmer erst einmal an das Verhalten der Zille im Wasser gewöhnten. Rasch und hochmotiviert wurden auch gleich die ersten Runden auf dem Wasser gerudert und gestangelt.

Zwischendurch wurden auch die wichtigsten Knoten im Wasserdienst vermittelt.

Am Samstag ging es nach dem theoretischen Teil, bei bestem Wetter, direkt auf die Enns.

Diese musste mittels Bergwärts schieben bewältigt werden.  Auf Höhe FF Haus Reichraming gab es die Wohlverdiente Mittagspause. Dort wurde die gesamte Mannschaft bestens verköstigt.

Am Nachmittag  ging es dann auf der Enns bergwärts bis zum KW Großraming wo noch etwas an der Technik gefeilt wurde.  Danach wurde wieder Richtung Reichramingbach gerudert, wo die Zillen anschließend gereinigt und versorgt wurden.

Ein herzliches Dankeschön allen Ausbildern, den Kameraden der FF Reichraming (Verköstigung, Organisation vor Ort), den Besatzungen der Sicherungsboote (Motorzille Reichraming, FRB Ternberg) und den Kameraden aus Sierning die den Transport der Zillen übernommen  haben.