Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • technische einsätze

  • brandeinsätze

  • FLUGHELFER einsatz

  • WASSERDIENST

  • SPRENGWESEN

Aktuelle Einsätze in se

Atemschutzträger Grundausbildung im Abschnitt Steyr-Land

ABSCHNITT STEYR-LAND: Im April fand im Abschnitt Steyr-Land das erste Mal eine Atemschutzgeräteträger- Grundausbildung statt. 12 Teilnehmer des Abschnitts absolvierten diesen Lehrgang.

Den teilnehmenden Kameraden, wurde an 4 Terminen die theoretische und praktische Basis für einen Atemschutzeinsatz vermittelt. Am ersten Abend erlernten die Feuerwehrmitglieder wie die Atmung funktioniert, welche gefährlichen Stoffe beim Einsatz vorkommen können und die Funktionsweise des umluftunabhängigen Atemschutzgerätes.

Am zweiten und dritten Abend waren die Schwerpunkte: Rauch und Feuerphänomene, Einsatztaktik, Strahlrohrtraining, Brandbekämpfung im Innenangriff sowie die Personensuche und -rettung.

Am vierten und somit letzte Tag, konnten die angehenden Atemschutzträger das Erlernte, in der Atemschutzstrecke der Feuerwehr Wels, in die Praxis umsetzen. In absoluter Dunkelheit mussten die Trupps diesen Parcours (ein Gitterkäfig Labyrinth) absolvieren.  Auf dieser Strecke wurde den Teilnehmern alles abverlangt. 

Durch diese Ausbildung stehen den Feuerwehren ab sofort neue Kameraden als Atemschutzträger bei Einsätzen zur Verfügung.

Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Aschach an der Steyr für die Benützung des Feuerwehrhauses und natürlich dem tollen Ausbilderteam die diesen Lehrgang erst ermöglichten.

 

Fotos: AFK Steyr-Land