Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • technische einsätze

  • brandeinsätze

  • FLUGHELFER einsatz

  • WASSERDIENST

  • SPRENGWESEN

Aktuelle Einsätze in se

FMD Ausbildung mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Bezirk Steyr-Land

ASCHACH. Am Samstag den 5. November 2016 wurde in Aschach wieder die FMD (Feuerwehr-Medizinischer-Dienst) Ausbildung des Bezirkes Steyr-Land abgehalten. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr und Lehrgangsleiter HAW Rene Havelka konnten 40 Kameradinnen und Kameraden aus 15 Feuerwehren in Aschach begrüßen.

Nach den Theorievorträgen im neuen Gemeindezentrum von Aschach ging es nach der Mittagspause mit dem praktischen Stationsbetrieb beim Feuerwehrhaus weiter.

Ziel dieser Zusatzausbildung ist, die einzelnen Feuerwehrmitglieder mit einem guten Spezialwissen im Bereich der Ersten Hilfe und der Personenrettung für den Einsatzdienst der Feuerwehr vorzubereiten und zu schulen. Alle 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Wissensüberprüfung erfolgreich abschließen und wurden in das wohlverdiente Wochenende entlassen. 

Ein besonderer Dank gilt dem Eigentümer der "KostBar" Markus Moucka für die hervorragende Verpflegung am Lehrgangstag. Ein weiterer Dank gilt natürlich den FMD-Ausbildern des Bezirkes und den Ausbildern vom Roten Kreuz Steyr-Stadt unter der Leitung von Bezirkslehrsanitäter  Daniel Lichtenthal. Ein Dank gilt auch der FF Aschach, besonders HBI Jürgen Hiesmair für die Bereitstellung der Geräte und des Feuerwehrhauses Aschach.

Quelle Fotos: HAW Rene Havelka