Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • technische einsätze

  • brandeinsätze

  • FLUGHELFER einsatz

  • WASSERDIENST

  • SPRENGWESEN

Aktuelle Einsätze in se

Jugendlager 2002 in Saass

Von Freitag den 19. Juli bis zum Sonntag den 21. Juli 2002 fand das 17. Bezirks-Feuerwehrjugendlager im Bezirk Steyr-Land statt. Als Lagerstätte diente uns im heurigen Jahr die wunderbare Gegend im Ortsteil Saass der Marktgemeinde Garsten. LBD Johann Huber eröffnete am Freitag morgen das Lager für 371 Jungfeuerwehrmänner und 76 Jugendbetreuern von 33 Feuerwehren unseres Bezirkes.

Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Edlmayr konnte als Ehrengäste Landesrat Dr. Walter Aichinger, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Johann Zeller, den Bürgermeister der Marktgemeinde Garsten Franz Steininger, den Vize-Bürgermeister Peter Wührer, Kontrollinspektor David Walcher und die Abschnittskommandanten BR Feistritzer, BR Leitner und BR Söllradl begrüßen.

Das Programm umfasste eine Lagerolympiade mit verschiedenen Stationen, in denen die Kameraden ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Ebenso wurde eine Vorführung des ABC-Abwehrzuges des Österreichischen Bundesheeres durchgeführt. Einen Höhepunkt stellte sicher die Vorführung der Gendarmeriehundestaffel dar.
Das Tagesprogramm am Samstag war der Orientierungsmarsch an denen verschiedene Stationen gefunden werden mussten und an denen die gestellten Aufgaben richtig zu bewältigen waren. Durch die Unterstützung der Feuerwehren Dietach und Losenstein nützten wir die Chance mit den A-Booten eine Runde am Stausee zu drehen. Den Abschluss stellte der Lagerabend mit der Siegerehrung und anschließenden Lagerfeuer dar. Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Edlmayr begrüßte an diesem Abend neben zahlreichen Kommandanten und Feuerwehrkameraden auch sehr viele Eltern der Jugendlichen.
Die traditionelle Feldmesse fand diesmal wieder unter freien Himmel statt. Den Abschluss des Lagers, unter der Teilnahme von LBD-STV Friedrich Hauer, stellte die Verabschiedung mit der Vergabe der Lagergeschenke dar.

Für das gelingen dieses Lagers darf ich mich bei der Feuerwehr Saass unter HBI Josef Brandner sehr herzlich bedanken. Ebenso bei allen Helfern der FF Saass, den Lagerkommandant STV OAW Hermann Aschauer, den Abteilungskommandanten HAW Wolfgang Mayr, HAW Josef Riglthaler, HAW Josef Kohlendorfer und OAW Stefan Laussermayr, den Koch BI Hannes Haghofer mit seinem Team und allen Spendern und Gönnern dieses Lagers.