Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • technische einsätze

  • brandeinsätze

  • FLUGHELFER einsatz

  • WASSERDIENST

  • SPRENGWESEN

Aktuelle Einsätze in se

Jugendlager 2014 in Ternberg

Von Freitag den 15. August bis zum Sonntag den 17. August 2014 fand das 23. Bezirks-Feuerwehrjugendlager im Bezirk Steyr-Land statt. Als Lagerstätte diente uns im heurigen Jahr die Pfarrbaracke in Ternberg. Diese Veranstaltung wird als Dank an die Jugendlichen für ihre Einsatzbereitschaft und für ihr Engagement für den Nächsten alle zwei Jahre durchgeführt.

Gemeinsam mit den Feuerwehren der Marktgemeinde Ternberg (FF Ternberg, FF Schattleiten, FF Schweinsegg-Zehetner, FF Reitnerberg, FF Trattenbach) konnte ein spannendes Programm für unsere Jugend erstellt werden. 

Die Programmpunkte des Lagers umfassten eine Lagerolympiade mit einem Sport- und Wissensteil mit Quiz- bzw. Scherzfragen und das schon fast traditionelle Völkerballturnier. Da sich das Tal der Feitelmacher gleich ums Eck befindet, stand eine Führung durch das Museumsdorf in Trattenbach ebenfalls auf dem Lagerprogramm. In Rund 2 Stunden wurde der Produktionsprozess eines Feitels erwandert und zum Abschluss stellte jeder Teilnehmer sein eigenes Feitel her. Eine Vorführung der Polizeihundestaffel und der Teleskopmastbühnen Weyer und Sierning begeisterten Jugendliche und Jugendbetreuer. Ein Höhepunkt war selbstverständlich die Fahrt mit den Feuerwehrbooten auf der Enns.

Unter Mitwirkung der Feuerwehrmusik Trattenbach konnte am Freitagabend OBR Wolfgang Mayr bei der kurz gehaltenen Eröffnungsfeier die 308 Jungfeuerwehrmänner und –frauen und 78 Jugendbetreuer von 34 Feuerwehren aus den Bezirken Steyr-Land und Steyr-Stadt begrüßen. Als Ehrengäste nahmen OBR Thomas Schurz, OBR Johann Ramsebner, Bürgermeister Leopold Steindler, der Abgeordnete zum Nationalrat Ing. Markus Vogl, Bezirkshauptfrau Fr. Mag. Cornelia Altreiter-Windsteiger, die Abschnittskommandanten BR Gerald Ettlinger und BR Heinz Huber, sowie zahlreiche weitere Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr teil. Am Anschluss an die Eröffnungsfeier fand die Jubiläumsfeier „50 Jahre Jugendgruppe Trattenbach“ statt.

Ebenfalls wurde bei der Eröffnungsfeier der Augenblick genutzt um sich bei Maximilian Bürstmayr für 16 Jahre HAW für Jugendarbeit und 9mal Leitung von Jugendlagern im Bezirk Steyr-Land zu bedanken. Als kleine Anerkennung für seine geleistete Arbeit und seinen Einsatz für die Jugend überreichten die beiden  Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Wolfgang Mayr und OBR Thomas Schurz einen Heiligen Florian.

Der Lagerabend mit der Siegerehrung der Lagerolympiade stellt einen Höhepunkt bei jedem Jugendlager am Samstag dar. Zahlreiche Kommandanten und Feuerwehrkameraden, auch sehr viele Eltern der Jugendlichen statteten dem Jugendlager einen Besuch ab.

Am Sonntag zelebrierte Feuerwehrkurat Lenhart Friedrich die heilige Messe. Den Abschluss des Lagers stellte die Verabschiedung der Jugendgruppen dar, welche im Konvoi mit den Feuerwehrautos vom Lagerplatz die Heimreise antraten.

Für das Gelingen dieses Lagers gilt ein Dank den 5.Feuerwehren der Marktgemeinde Ternberg. Ebenso allen Helfern der Feuerwehr, dem Lagerkommando und hier besonders HAW Alois Scharrer, sowie allen Jugendlichen und Jugendbetreuern.