Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • technische einsätze

  • brandeinsätze

  • FLUGHELFER einsatz

  • WASSERDIENST

  • SPRENGWESEN

Aktuelle Einsätze in se

Thujen in Brand - Jugendfeuerwehrmitglied handelte blitzschnell und richtig

SCHWAMING. Am Sonntag den 28.05.2017 gegen 20:00 Uhr wurden die Feuerwehren Garsten und Schwaming zu einem Brandeinsatz alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Brand Baum, Flur, Böschung“ – Thujen in Brand.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort stellte der Einsatzleiter fest, dass der Brand schon etwas fortgeschritten war. Jugendmitglied Mauhart Dominik handelte blitzschnell und griff zu einem Handfeuerlöscher. Durch die richtig angewandten Handgriffe konnte er bereits den Brand, vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte zum Großteil ablöschen.

Die Nachbarn versuchten ebenfalls mit einem Gartenschlauch ein Ausbreiten zu verhindern. Der Brand wurde von der Feuerwehr vollständig abgelöscht und nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Wir sind sehr stolz auf unser Jugendfeuerwehrmitglied, dass er sein erlerntes Wissen auch im Ernstfall abrufen konnte. Durch sein hervorragendes Handeln konnte schlimmeres Verhindert werden.

Quelle Fotos: FF Schwaming