11. Maschinistengrundausbildung im Abschnitt Steyr-Land
Aufgabe der AusbildnerInnen und Verantwortlichen war es, ein Grundwissen in Theorie und Praxis an den jeweiligen Geräten zu übermitteln.
Die Theorie am Freitag hatte folgende Schwerpunkte:
Verantwortung des Maschinisten, Motorenkunde, Wartungen und Leistungsproben, Berechungen im Gelände sowie Unfallverhütung.
Am Samstag wurde in der Praxis unterrichtet und alle TeilnehmerInnen hatte die Möglichkeit, sämtliche Funktionen zu erlernen und auszuprobieren.
Die Inhalte an diesem Tag waren:
Inbetriebnahme und alle Funktionen an den unterschiedlichen Pumpen. Fehlersuche und Gerätekunde sowie ein Einsatzbefehl mit einer Tauchpumpe standen am Vormittag am Stundenplan. Der Höhepunkt des Lehrganges war am Nachmittag der Aufbau einer Relaisleitung mit 3 Tragkraftspritzen. Diese Aufgabe wurde von den TeilnehmernInnen souverän erledigt. Bei der abschließenden Erfolgskontrolle stellten alle TeilnehmerInnen mit den besten Ergebnissen ihr Wissen unter Beweis.
Am Ende dieser Veranstaltung dankte BR Heinz Huber allen an der Maschinistengrundausbildung beteiligten KameradInnen für die Teilnahme und die geleistete Arbeit.
Ein großer Dank geht an die FF Garsten unter der Leitung von HBI Christian Aschauer, die für die Organisation und Verpflegung zuständig waren.