Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • technische einsätze

  • brandeinsätze

  • FLUGHELFER einsatz

  • WASSERDIENST

  • SPRENGWESEN

Aktuelle Einsätze in se

54 Teilnehmer bei der FMD Ausbildung 2018 im Bezirk Steyr-Land

STEYR-LAND. Am Samstag den 3. November 2018 fand im FF Haus Aschach an der Steyr zum zweiten Mal die FMD Ausbildung des BFK Steyr Land statt. Der Bezirkskommandant Wolfgang Mayr und der Lehrgangsleiter HAW Rene Havelka konnten bei der Lehrgangseröffnung 54 Teilnehmer aus 24 Feuerwehren des Bezirkes begrüßen.

Nach einem kurzen Theorievortrag konnte sofort in die praktische Ausbildung an fünf Stationen übergegangen werden. Die Teilnehmer wurden in Kleingruppen an die verschiedenen Tätigkeiten und Aufgaben des FMD im Einsatz und in der Feuerwehr herangeführt.

Da die Lehrgangsteilnehmer mit sehr großem Engagement und Motivation ans Werk gingen konnte die Ausbildung zur vollsten Zufriedenheit der Ausbilder abgeschlossen werden und die Teilnehmer in das wohlverdiente Wochenende entlassen werden. 

Ein Dank gilt den OAWs für FMD der einzelnen Abschnitte und dem Ausbilderteam FMD für ihre Zeit und ihr Engagement für das FMD Wesen im Bezirk Steyr Land. Ebenso gilt unser Dank der Feuerwehr Aschach für die Räumlichkeiten, Fahrzeuge und die Verpflegung am Lehrgangstag.

Quelle Text und Fotos: HAW Rene Havelka