Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • technische einsätze

  • brandeinsätze

  • FLUGHELFER einsatz

  • WASSERDIENST

  • SPRENGWESEN

Aktuelle Einsätze in se

Alarmstufe 2 bei Dachstuhlbrand in Rohr im Kremstal

ROHR, 03.04. Bei einem abgelegenen Einfamilienhaus in Rohr bemerkten Passanten am Sonntagnachmittag Rauch aus dem Dachstuhl und schlugen Alarm. Da bereits bei der Anfahrt der FF Rohr Flammen aus dem Dachstuhl sichtbar waren, wurde unverzüglich Alarmstufe 2 verständigt.

Beim Eintreffen am Einsatzort führte der Einsatzleiter eine Lageerkundung durch. Dabei stellte er fest, dass sich noch zwei Personen im Haus befanden, die vom Brand noch nichts mitbekommen hatten. Da im Wohnraum kein Rauch war, konnten die Bewohner ohne Probleme aus dem Haus gerettet werden. Wenige Minuten später trafen die Feuerwehren der Alarmstufe 2 ein und bauten die Löschleitung vom Sulzbach auf. 

Tank Rohr führte einen Innenangriff mit schweren Atemschutz durch. Aufgrund herabfallender Teile wurde dies zu gefährlich. Das Dach wurde von außen mit der Drehleiter Bad Hall geöffnet und die Löscharbeiten durchgeführt. 

Um den Brand komplett abzulöschen, war es notwendig das Dach mittels eines Holzgreifers zu öffnen und abzutragen. Da die Lage bereits unter Kontrolle war, konnten der Großteil der Nachbarfeuerwehren einrücken. Nachdem die Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnte die Feuerwehr Rohr wieder einrücken.

 

FOTOS © TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR und FF Pfarrkirchen