Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • technische einsätze

  • brandeinsätze

  • FLUGHELFER einsatz

  • WASSERDIENST

  • SPRENGWESEN

Aktuelle Einsätze in se

Besondere Ehrung für Kommandant der Feuerwehr Sierning

SIERNING. Bei der 145. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sierning wurde dem langjährigen Kommandanten, Abschnittsbrandinspektor Walter Heubusch, das Silberne Verdienstkreuz der Marktgemeinde Sierning verliehen.

Mit einer rührigen Ansprache kündigte der 2. Kommandant-Stellvertreter OBI Matthias Schmidinger die Ehrung an, welche unter tosendem Applaus der 54 anwesenden Florianis durch Bürgermeister Manfred Kalchmair vollzogen wurde. Weitere Gratulanten waren unter anderen, Bezirkskommandant OBR Wolfgang Mayr, Abschnittskommandant BR Heinz Huber, die Vorgänger des Kommandanten E-ABI Heinz Steininger und E-HBI Rudolf Lubinger sowie Gäste aus den Reihen der Feuerwehr, Rettung, Polizei und Wirtschaft.

Wie bei den jährlichen Generalversammlungen üblich, wurde ein Rückblick über die Einsätze und Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres gegeben. Bei 62 Einsätzen und unzähligen Übungen, Schulungen und sonstigen Tätigkeiten wurden über 13.000 freiwillige Stunden geleistet.

 

Besonders erfreulich waren die Angelobung von gleich vier neuen aktiven Mitgliedern, sowie die Vorstellung der beiden neuen Jugendgruppenmitglieder. Nach der Beförderung von elf Kameraden wurden die Kameraden Michael Helmberger und Florian Schmidinger zu Hauptbrandmeistern mit den Funktionen Atemschutzwart, bzw. Gruppenkommandant ernannt. Sechs Mitglieder wurden mit dem Verdienstkreuz in Bronze der Gemeinde Sierning ausgezeichnet und gleich 20 Kameraden konnten sich die Katastropheneinsatzmedaille für den Einsatz beim Hochwasser 2013 an die Brust heften.
Für langjährige Feuerwehrzugehörigkeit wurden die Kameraden Gerold Kaltenböck, Mario Lettenmair und Thomas Schobel für 25 Jahre, sowie Johann Mayr für 40 Jahre mit den entsprechenden Dienstmedaillen ausgezeichnet.

Doch auch vier Zivilpersonen wurden besonders geehrt. Für ihre langjährige Unterstützung wurden sie mit der Goldenen Ehrennadel der FF-Sierning ausgezeichnet: Margarethe und Johann Haghofer, Ing. Mag. Engelbert Hundsberger sowie Johann Reichhardt. 

Quelle Fotos: FF Sierning