Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • technische einsätze

  • brandeinsätze

  • FLUGHELFER einsatz

  • WASSERDIENST

  • SPRENGWESEN

Aktuelle Einsätze in se

Branddienst-Leistungsabzeichen in Maria Neustift

Am Samstag den 27.04.2019 wurde in Maria Neustift zum ersten Mal die Leistungsprüfung Branddienst in Bronze durchgeführt. Analog zum technischen Einsatz und der damit verbundenen THL-Ausbildung wurde die BDLP ins Leben gerufen, um den Standardlöschangriff zu schulen.

Bei der BDLP gilt es für die Mannschaften die jeweiligen Szenarien abzuarbeiten, welche vor Beginn der Prüfung ausgelost werden. So gilt es für die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges die Szenarien Heckenbrand, Zimmerbrand sowie Flüssigkeitsbrand zu meistern. Für Mannschaften von Kleinlöschfahrzeugen galt es Heckbrand und Holzstapelbrand zu bewältigen.

Es freut uns besonders, dass an der BDLP, 72 Kameraden und Kameradinnen des Pflichtbereiches Maria Neustift (FF Moosgraben, FF Hofberg, FF Sulzbach und FF Maria Neustift) teilgenommen haben. Alle Gruppen haben die Prüfung mit Bravour abgelegt. Im Anschluss wurden durch, Bezirkskommandant OBR Wolfgang Mayr, die Leistungsabzeichen überreicht. An dieser Stelle recht herzliche Gratulation an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Danke an das Bewerterteam unter Christoph Hochpöchler für die zügige und reibungslose Durchführung der Leistungsprüfung.