Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • technische einsätze

  • brandeinsätze

  • FLUGHELFER einsatz

  • WASSERDIENST

  • SPRENGWESEN

Aktuelle Einsätze in se

Frühjahrsübung bei der Firma packit! in Waldneukirchen

WALDNEUKIRCHEN, 04.04. „Brandmeldealarm im neuen Logistikzentrum der Fa. packit!“ war die Übungsalarmierung bei der Frühjahrsübung des Abschnittes Bad Hall, die von der FF Waldneukirchen durchgeführt wurde.

Zuerst wurden die 3 Feuerwehren von Waldneukirchen alarmiert. Vor Ort musste der Übungsleiter feststellen, dass es sich um deutlich mehr als einen Brandmeldealarm handelte: Der Brandmeldealarm stellte sich als Brand im E-Verteiler-Zentrum heraus – ein Arbeiter wurde in diesem Bereich vermisst. Ein Kurzschluss hatte bereits für einen Brand am Dach gesorgt, dieser drohte sich auch auf das Palettenlager auszuweiten. Auch in diesem Bereich, sowie im Hochregallager galten einige Personen als vermisst. 

Aus diesem Grund wurden die Feuerwehren Adlwang, Bad Hall, Pfarrkirchen und Rohr nachalarmiert.

Ein Atemschutztrupp erkundete die Lage im Elektroverteilerraum im Keller – öffnete das Rauchabzugsfenster und konnte mit Unterstützung von einem Hochleistungslüfter die Person im Keller retten, den Brand löschen und den Keller entrauchen. Beim Rückzug wurde man auf Schreie im Hochregallager aufmerksam. Weitere Atemschutztrupps begannen sofort mit der Suche und Rettung dieser Personen.

Die Rettung eines abgestürzten Arbeiters am Dach wurde mittels Drehleiter durchgeführt. Anschließend wurde der Löschangriff am Dach mit Steigleitung und C-Rohr in luftiger Höhe von 30m durchgeführt. Hierbei war die Drehleiter ein sehr hilfreiches Gerät für Mannschaft- und Gerätetransport.

Das Schützen von anderen Gebäudeteilen und des Palettenlagers wurde mit insgesamt 4 C-Rohren durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde von 2 Hydranten und einem Löschwasserbehälter sichergestellt.

Bei der Abschlussbesprechung wurden die Firma, sowie brandschutz- und sicherheitsrelevante Einrichtungen vorgestellt und besprochen.

Ein „Danke“ allen Beteiligten und der Fa. packit! für die Übungsmöglichkeit und die anschließende Verpflegung.

Im Übungseinsatz waren 110 Kameraden/innen der FF Waldneukirchen, FF Steinersdorf, FF St. Nikola, FF Adlwang, FF Bad Hall, FF Pfarrkirchen, FF Rohr, BFK-Steyr Land, AFK Bad Hall, Vizebürgermeister, 3 Statisten und 2 Mitarbeiter der Fa. packit!

Fotos: FF Waldneukirchen / FF Adlwang / FF Bad Hall / FF Pfarrkirchen