Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • technische einsätze

  • brandeinsätze

  • FLUGHELFER einsatz

  • WASSERDIENST

  • SPRENGWESEN

Aktuelle Einsätze in se

Gefährlicher Kaminbrand erfolgreich eingedämmt

MARIA NEUSTIFT. Zwei Feuerwehren bei Kaminbrand am 17.10.2020 im Einsatz

Am Samstag den 17. Oktober wurden die Feuerwehrwehren Maria Neustift und Moosgraben um 19:19 Uhr erneut zu einem Einsatz alarmiert. Das Stichwort lautete "ALST 1 BRAND KAMIN". Beim Eintreffen am Einsatzort wurde folgende Lage dargestellt: In einem Kamin eines landwirtschaftlichen Gebäudes hatte sich ein Kaminbrand ausgebildet. Der Brandherd beschränkte sich auf den Kamin, ein übergriff der Flammen auf den Dachstuhl bzw. auf andere Teile des Gebäudes hatte noch nicht stattgefunden. 

Um die Wärmeentwicklung im Inneren des Gebäudes zu überwachen wurde ein Atemschutztrupp eingesetzt. Zeitgleich wurde mittels C-Rohr ein Außenangriff vorbereitet um den Dachstuhl in regelmäßigen Abständen zu kühlen. Um den Brand Herr zu werden wurde der zuständige Rauchfangkehrer verständigt. 

Der Einsatz konnte um 22:15 beendet werden. Insgesamt standen rund 50 Feuerwehrmitglieder der Feuerwehren Maria Neustift und Moosgraben im Einsatz. 

Einsatzleiter: BR Martin Scharrer (FF Maria Neustift) 

Fotos und Bericht: FF Maria Neustift