Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • technische einsätze

  • brandeinsätze

  • FLUGHELFER einsatz

  • WASSERDIENST

  • SPRENGWESEN

Aktuelle Einsätze in se

Kaminbrand in Garsten

GARSTEN. Am Samstag, den 18. Dezember 2021, wurde die Feuerwehr Garsten um 20:02 Uhr zu einem Kaminbrand in die Maurus-Gordon-Straße alarmiert.

Die Erkundung ergab, dass auf der Außenseite des Kamins bei der Putzoberfläche Temperaturen über 90°C vorhanden waren und im Kaminrohr glosende Rückstände waren. Das Heizungssystem wurde außer Betrieb genommen.

Gemeinsam mit dem Rauchfangkehrer wurde der Kamin inspiziert. Laut Rauchfangkehrer mussten beim Brand im Kaminrohr Temperaturen weit über 600°C vorhanden gewesen sein. Die Verfärbungen des Rohres belegen dieses.

Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Bild & Textquelle: FF Garsten