Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • technische einsätze

  • brandeinsätze

  • FLUGHELFER einsatz

  • WASSERDIENST

  • SPRENGWESEN

Aktuelle Einsätze in se

Lastwagen mit Anhänger bei Weyer umgestürzt

WEYER/STEYR. Ein 23-Jähriger Mann aus Maria Neustift lenkte am 16. November 2015 gegen 13:48 Uhr einen LKW mit Anhänger im Gemeindegebiet von Weyer auf der Hollensteiner Landesstraße. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte der Lastwagen in einer Rechtskurve um und blockierte somit die gesamte Fahrbahn.

Die Ladung in Form von ca. 38m³ Hackschnitzel bedeckte die Fahrbahn. Der Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde in das Krankenhaus Steyr eingeliefert. Zur Bergung des LKW wurde die FF Weyer und der technische Zug der FF Steyr alarmiert. Umgehend rückte der technische Zug mit Kran Steyr, Rüst 2 und Last 3 mit 8 Mann nach Weyer aus. Nach 1-stündiger Anfahrt erreichte der techn. Zug Steyr den Einsatzort in Weyer.

 

Nachdem der Kran in Stellung gebracht wurde, konnte mit der Bergung begonnen werden. Zuerst wurde der Container geborgen. Dazu musste der Container zuerst aus dem Hackengerät gelöst werden. Dies wurde mit einer Zahnstangenwinde und einem Rettungszylinder bewerkstelligt. Anschließend wurde das Zugfahrzeug mithilfe des Krans und einem Greifzug wieder aufgestellt.

Nach den Aufräumungsarbeiten konnte der technische Zug der FF Steyr und die FF Weyer wieder einrücken.

Fotos Quelle: FF Steyr/TZ

Bericht: Peter Röck (e-steyr.com)