Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • technische einsätze

  • brandeinsätze

  • FLUGHELFER einsatz

  • WASSERDIENST

  • SPRENGWESEN

Aktuelle Einsätze in se

LKW Bergung in Laussa

LAUSSA. Die FF Laussa wurde am 1. April 2015 um 14:29 Uhr, über die Landeswarnzentrale, zu einer LKW-Bergung im Ortsteil Brunngraben alarmiert. Der Fahrer eines Sattelzugs hatte offensichtlich den Kurvenradius eines Güterwegs unterschätzt und kam dabei mit dem Auflieger von der Straße ab.

Bei Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass eine schonende Bergung nur mit Unterstützung eines Krans möglich ist. Bis zum Eintreffen des nachalarmierten  technischen Zugs der FF Steyr sicherte die FF Laussa das Unfallfahrzeug ab. In Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren wurde der Sattelauflieger angehoben und so aus dem Straßengraben geborgen. Erschwerend war, dass man nur von einer Seite zufahren konnte und ein Baum bei der Bergung etwas im Weg stand – beides haben die Feuerwehren aber sehr gut gelöst.