Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • technische einsätze

  • brandeinsätze

  • FLUGHELFER einsatz

  • WASSERDIENST

  • SPRENGWESEN

Aktuelle Einsätze in se

Maschinistengrundausbildung im Abschnitt Weyer

TERNBERG. 27 Teilnehmer wurden am 04.10.2014 bei der letzten Maschinistengrundausbildung geschult.

Am 4. und 5. Oktober fand in Ternberg die Maschinisten-Grundausbildung des Abschnitts Weyer statt. Nach dem theoretischem Teil am Freitagabend folgte am Samstag die Praxis. Durch die große Anzahl von 11 Ausbilder für 27 Lehrgangsteilnehmer konnten die verschiedenen Gerätschaften intensiv besprochen und beübt werden. Der Praxisteil wurden mit dem Aufbau und betreiben einer Relaisleitung in Trattenbach abgeschlossen. Unter Anleitung der Ausbilder wurde dazu eine Versorgungsleitung über 900m Länge und 200 Höhenmeter mit insgesamt 6 Tragkraftspritzen und 1 Tanklöschfahrzeug hergestellt. Anhand mehrer Szenarien, welche Ausbildungsleiter OAW Michael Gradauer, in die Abschlussübung einbaute, konnten die Teilnehmer das Gelernte unter Beweis stellen. Eine schriftliche Erfolgskontrolle bildete den Abschluss der Ausbildung. Abschnittskommandant BR DI Martin Scharrer gratulierte abschließend allen Teilnehmern zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung.