Wissenstest in Pfarrkrirchen bei Bad Hall mit einem neuen Rekord von 417 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich absolviert.
Fotos: Hans-Günther Gubesch
Dank der guten Zusammenarbeit der Feuerwehren Pfarrkirchen, unter der Leitung von BR Gerhard Stanzinger, sowie dem Bewerterteam rund um HAW Agnes Blumenschein konnte der diesjährige Wissenstest trotzdem wieder problemlos durchgeführt werden.
Die Prüfung wird in den Disziplinen Bronze, Silber und Gold durchgeführt. Die Teilnehmer müssen Fragen zu den Kapiteln Allgemeinwissen über die eigene Gemeinde und Feuerwehr, Gerätekunde, Dienstgrade, Knotenkunde, Vorbeugender Brandschutz, Gefährliche Stoffe, Verkehrserziehung und Absichern der Einsatzstelle, Nachrichtenübermittlung, Orientierung im Gelände und Erste Hilfe in einem Stationsbetrieb beantworten. Die taktischen Einheiten im Einsatz, Atem- und Körperschutz, technische Geräte und die Unfallverhütung im Feuerwehrdienst sind durch die Überarbeitung der Prüfung neu dazugekommen. Eine generelle Überarbeitung der Themengebiete und Anpassung auf den aktuellsten Stand der Feuerwehrtechnik sowie oberösterreichweit einheitliche Ausbildungsunterlagen bilden den Wissenstest.
Ein Dank gilt an dieser Stelle dem Roten Kreuz, das uns bei der Vorbereitung und Prüfung der Ersten Hilfe unterstützte. Durch die Überarbeitung des Wissenstests auf Landesebene war diese Prüfung die Premiere für die Jugendlichen und Prüfer.
Von dem hohen Wissensstand konnten sich OBR Wolfgang Mayr, BR Martin Scharrer, BR Thomas Passenbrunner und BR Gerhard Stanzinger vom Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land sowie OBR Gerhard Praxmarer und BR Ari Hahn vom Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Stadt überzeugen. Auch Bürgermeisterin Daniela Chimani, Bezirkshauptfrau Carmen Breitwieser, Bezirksgeschäftsleiter Stephan Schönberger (RK) machten Sie persönlich ein Bild von den guten Leistungen.
Fotos: HAW Christoph Salzer-Pfiel