Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Befüllung von zwei neu errichteten Löschwasserbehälter im Ortsteil Oberdambach

Bezirk Steyr-Land zur Übersicht

GARSTEN/OBERDAMBACH. Am 02. Oktober 2020 wurden zwei Löschwasserbehälter der Gemeinde Garsten im Ortsteil Oberdambach von mehreren Feuerwehren gefüllt.

Ursprünglich wäre eine große F-KAT Übung mit Pumpenzügen geplant gewesen, jedoch auf Grund der COVID-Situation wurde die Größe der Übung auf ein Minimum reduziert.
Die Besatzungen für die Tanklöschfahrzeuge lautete 1:1 und die Besatzung für die Pumpenfahrzeuge 1:4.

Um die neu errichteten Löschwasserbehälter mit je 100m³ Fassungsvermögen schnellstmöglich einsatzbereit zu machen, wurde von der zuständigen Feuerwehr Oberdambach gemeinsam mit dem Bezirksfeuerwehrkommandant Steyr-Land eine Übung ausgearbeitet.

Die zwei Löschwasserbehälter wurden in zwei unterschiedliche Einsatzabschnitte geteilt.

Der erste Behälter wurde durch eine 1,3 km lange Relaisleitung (65 B-Druckschläuche) mittels 6 eingesetzten Tragkraftspritzen gefüllt. Durch den Defekt einer Pumpe verzögerte sich der Füllvorgang um ca. 25 Minuten, jedoch konnte nach ca. 2,5 Stunden der Löschwasserbehälter vollständig gefüllt werden.

Der zweite Behälter wurde durch 4 Tanklöschfahrzeuge (4000 l Wasser) im Pendelverkehr gefüllt. Es waren 29 Fahrten mit je einer Strecke von 2 km notwendig, um den zweiten Behälter zur Gänze zu füllen. Dafür benötigten die eingesetzten Kräfte rund 3 Stunden.

Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen wurde die Verpflegung mittels Lunchpaket organisiert. Die Tanklöschfahrzeuge erhielten diese im Rahmen des Pendelverkehrs beim Feuerwehrhaus Oberdambach und die Pumpenfahrzeuge erhielten die Verpflegung nach der erfolgreichen Errichtung der Relaisleitung.

Im Einsatz standen 10 Feuerwehren mit 12 Einsatzfahrzeugen und 60 Mann.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberdambach bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Unterstützung bei der Übung.