Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke Einsätze

Brand eines landwirtschaftlichen Objektes - Ausbreitung auf Wirtschaftstrakt erfolgreich verhindert

Bezirk Steyr-Land zur Übersicht

REICHRAMING, 03.01.2023. In den Nachtstunden kurz nach 2:30 Uhr wurden zwölf Feuerwehren zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Reichraming alarmiert. Die Ausbreitung des Brandes vom Dachstuhl des Wohnhauses auf den Wirtschaftstrakt konnte dabei erfolgreich verhindert werden. Verletzt wurde bei dem Ereignis niemand, auch für die Tiere bestand durch den äußerst raschen und effektiven Einsatz der Feuerwehren keine unmittelbare Gefahr.

Am Dienstag, den 3. Jänner 2023 um 02:34 Uhr wurden 12 Feuerwehren zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes alarmiert, wobei sich das Feuer bereits über den Dachstuhl des Wohnhauses ausbreitete. Ein Übergreifen auf den Wirtschaftstrakt konnte Dank des Einsatzes der Feuerwehren und der vorhandenen Brandschutzmauern erfolgreich verhindert werden.

Die Wasserversorgung wurde über eine etwa 1000 Meter lange Zubringerleitung sichergestellt. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte auch vom Drohnenstützpunkt, der mittels Wärmebildkamera ein Lagebild für die Löscharbeiten zur Verfügung stellte.

Um etwa 5:00 Uhr war der Brand unter Kontrolle und es konnten die Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Die ersten Feuerwehren konnten gegen 6:00 Uhr morgens wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken. Bis um etwa 12:30 Uhr kümmerten sich die örtlichen Einsatzkräfte der FF Reichraming um die Brandwache am Objekt. Verletzt wurde bei dem Ereignis niemand, alle Tiere konnten durch das umsichtige Handeln in den Stallungen verbleiben.

Insgesamt standen 12 Feuerwehren mit etwa 250 Einsatzkräften sowie eine Drohne, Bezirks-Feuerwehrkommandant und Abschnitts-Feuerwehrkommandant, Polizei und Rotes Kreuz etwa 10 Stunden im Einsatz.

Weitere Berichte & Fotos:

ooe.orf.at

Fotokerschi

laumat.at