Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
STEYR-LAND/ST. FLORIAN. Bei der diesjährigen Friedenslichten Übergabe am 17. Dezember an die Oö. Feuerwehrjugend im Rahmen einer besinnlichen und würdigen Feierstunde in der Basilika im Stift Florian nahmen auch 85 Jugendliche und Betreuer aus Steyr Land und Steyr Stadt teil.
Mit strahlenden Gesichtern und einem Gefühl der Verbundenheit traten die jungen Mitglieder der Feuerwehrjugend den Weg zur Stiftskirche in St. Florian an, um das symbolträchtige Friedenslicht am Ende in Empfang zu nehmen.
Die Verteilung des Friedenslichts steht mehr denn je für „Frieden stiften in einer vom Krieg zerrütteten Welt“! Es steht für ein miteinander. Dies wurde auch von Probst Johannes Holzinger im Besonderen hervorgehoben. Der Schatten des Krieges, der sich auch in Israel ausgebreitet hat, machte es dieses Jahr unmöglich, das Friedenslicht aus Bethlehem einzufliegen. Allerdings bewahrten die Pfadfinder, das Licht aus dem letzten Jahr noch auf, und konnte somit bei der Friedenslichtfeier weitergegeben werden.
Die Aktion, die jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit stattfindet, hat das Ziel, als Zeichen des Friedens und der Hoffnung in die Herzen der Menschen zu tragen.
Bilder & Text: Peter Röck