Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Leistungsschau der beiden Wolferner-Feuerwehren und des Roten Kreuzes Steyr-Stadt

Bezirk Steyr-Land zur Übersicht

WOLFERN. Bei strahlendem Sonnenschein konnten rund 250 BesucherInnen den Freiwilligen Feuerwehren Losensteinleiten und Wolfern sowie dem Roten Kreuz - Bezirksstelle Steyr-Stadt bei der Arbeit auf die Finger sehen.

Auf dem Übungsprogramm stand die Abarbeitung eines technischen Einsatzes in dem vier Fahrzeuge mit insgesamt sieben verletzten Personen, darunter auch zwei Kinder, verwickelt waren. In vorbildlicher Manier griffen die Schritte der 55 Feuerwehr- und 12 Rettungskräften ineinander und so konnte das spektakuläre Einsatzszenario rasch abgearbeitet werden. Jeder einzelne Arbeitsschritt wurde von Feuerwehrkommandant Stefan Ganglbauer bzw. Rot Kreuz Bezirksstellenleiter-Stv. Franz Hackl für die ZuseherInnen kommentiert und erklärt.

Die Gäste sahen die Arbeitsschritte der Freiwilligen vom Gastgarten des Gasthauses Neubauer in Wickendorf aus erster Nähe und wurden sogar in das Geschehen mit eingebunden. So kam zum Beispiel der Notruf an die Feuerwehr direkt von den Gästen in der Rolle als "Ersthelfer".

Als Höhepunkt gab es zum Schluss noch das große Hilfeleistungsfahrzeug 4 der Freiwilligen Feuerwehr St. Valentin zu bestaunen. Außerdem wurde vom Gasthaus Neubauer eine Tombola mit 10 großartigen Preisen zum Thema Feuerwehr verlost.

Stefan Ganglbauer, Kommandant der FF Losensteinleiten: "Wir möchten mit dieser großartigen Schauübung die Leistung von uns ehrenamtlichen Helfern näher an die Bevölkerung bringen. Es steckt in unserer Arbeit viel Einsatztaktik, Wissen und die richtige Handhabung der erforderlichen Geräte, was manche Personen nicht wissen. Vielleicht kann mit einer solchen Übung auch der Ein oder Andere für den Feuerwehr- oder Rettungsdienst begeistert werden!"

In Summe war es ein interessanter Abend, sowohl für die Blaulichtorganisationen als auch für die Besucher. Herzlichen Dank an das Gasthaus Neubauer für die kostenlose Verpflegung alle beteiligten Einsatzkräfte.

Text & Bilder: FF Losensteinleiten, FF Wolfern