Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Steyr-Land zur Übersicht
Aufgrund eines technischen Gebrechens bei einem Tankvorgang kam es am Freitag, den 13. Februar 2026, bei einem landwirtschaftlichen Objekt in der Ortschaft Hofberg, Gemeinde Maria Neustift, zu einem Austritt von rund 500 Litern Diesel.
Der Treibstoff verteilte sich über einen Güterweg und in weiterer Folge über die Bankette, sowie Schächte und Abflüsse in ein angrenzendes Waldstück.
Um kurz nach 22:00 wurden die FF Hofberg und parallel dazu die FF Großraming mit dem Ölwehr Stützpunkt alarmiert.
Nach der Lageerkundung wurden umgehend umfassende Sicherungs- und Eindämmungsmaßnahmen gesetzt:
Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein größerer Umweltschaden vorerst verhindert werden.
Insgesamt waren am ersten Einsatztag zwei Feuerwehren mit 45 Einsatzkräften, Polizei, Bürgermeister, Rufbereitschaft der BH Steyr-Land, Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommandant im Einsatz.
Am darauffolgenden Tag wurden durch die Wasserrechtsbehörde und dem Sachverständigendienst des Landes Oberösterreich weitere, umfangreiche Sanierungsmaßnahmen angeordnet. Diese wurden von der Feuerwehr mit Unterstützung von Fremdfirmen durchgeführt:
Diese Maßnahmen wurden von den Feuerwehren Hofberg, Großraming, Maria Neustift, sowie den beauftragen Unternehmen von 7:30 bis 16:30 durchgeführt.
Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle vorerst abgesichert und vorübergehend wieder freigegeben. In den nächsten Tagen wird nach Auswertung der entnommenen Bodenproben über das weitere Vorgehen entschieden. Unterdessen werden von der FF Hofberg mehrmals Kontrollen der noch aufrechten Ölsperren durchgeführt.
Dank der guten Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren, Behörden und Unternehmen, sowie des raschen Handelns wurde eine größere Umweltgefährdung erfolgreich verhindert.
Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen beteiligten Organisationen für die rasche und professionelle Zusammenarbeit!