Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
TERNBERG/SCHWEINSEGG-ZEHETNER. Am Donnerstagabend, den 06. Mai 2021, erfolgte der Empfang des neuen Einsatzfahrzeuges in Ternberg - coronabedingt in kleinerem Rahmen - bei dem die Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schweinsegg-Zehetner ihr neues Tanklöschfahrzeug Willkommen hießen.
Am 06. Mai schrieb man in Ternberg ein Stück Feuerwehrgeschichte, denn das erste Tanklöschfahrzeug in der über 100 jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Schweinsegg-Zehetner wurde mit der alten Tradition des Reifenwaschens offiziell in Dienst gestellt.
Das neue TLFA-B (Tanklöschfahrzeug-Allrad mit Bergeausrüstung und 2000l Wassertrank) der Feuerwehr, welches am Donnerstag (06. Mai) in Ternberg angekommen ist, sucht in Oberösterreich seinesgleichen. Es ist nämlich das erste Feuerwehrauto im Land, das nicht nur gemeinde-, sondern bezirksübergreifend finanziert wurde.
Gemeindeübergreifendes Einsatzgebiet
Basis war die Gefahrenabwehr und Entwicklungsplanung (GEP) des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes, an der sich die Ausrüstung der Feuerwehren orientiert und für Ternberg ein zweites wasserführendes Feuerwehrfahrzeug vorsah. Da das Einsatzgebiet der FF Schweinsegg-Zehetner auch auf dem Gemeindegebiet von Steinbach an der Steyr (Bez. Kirchdorf) liegt, teilten sich beide Gemeinden die Kosten für das neue Einsatzfahrzeug.
Beide Bürgermeister beim Reifenwaschen
Die beiden Bürgermeister Leopold Steindler (Ternberg) und LAbg. Dr. Christian Dörfel (Steinbach an der Steyr) überreichten nicht nur am Donnerstagabend dem Kommandanten HBI Georg Moser die Fahrzeugschlüssel, sondern halfen auch tatkräftig beim Reifenwaschen mit.
Im Zuge der Fahrzeugübergabe wurde Kommandant HBI Georg Moser mit einer großen Ehrung bedacht. Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Kirchdorf wurde ihm von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Berc und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Robert Mayrhofer die Feuerwehr Verdienstmedaille des Bezirks 2. Stufe in Silber überreicht.
Kurzinfo über das neue Fahrzeug
Aufgebaut ist das neue TLFA-B 2000 auf einen MAN TGM 18.320 4x4 / 18 Tonnen HzlGG mit 320 PS der neuen Abgasnorm EURO 6. Zur Förderung aus dem 2.400l Wassertank und insgesamt 100l Schaummittel ist eine Normaldruck Einbaupumpe N35 (3.500l/min Förderleistung bei 10bar) verbaut. Im Heck befindet sich eine C-Schnellangriffshaspel mit Hohlstrahlrohr sowie rechts hinten (GR6) ein Schaumschnellangriff (Schwer- und Mittelschaum) bzw. ein Hohlstrahlrohr für Netzmittelbetrieb.
Zusätzlich zur Normausrüstung des TLFA-B 2000, welche ja weitgehend bekannt ist, findet man:
Textquelle: Peter Röck
Bilder: Peter Röck / Kevin Kralik