Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
REICHRAMING. Am Donnerstagnachmittag kam es im Bereich des ÖBF Kraftwerks in Reichraming zu einem kleineren Ölaustritt auf Gewässer.
Nach der ersten Information der Österreichischen Bundesforste an die Feuerwehr Reichraming über einen kleinen Ölaustritt am ÖBF Kraftwerk Schallau ordnete der Kommandant die Alarmierung des Ölstützpunktes Großraming und der Wasserrechtsbehörde an.
Daraufhin wurde sofort das Feuerwehrrettungsboot gewassert, um die ca. 50m lange Ölsperre des Ölstützpunktes Großraming aufzubauen.
Durch das rechtzeitige Ausbringen der Ölsperren auf dem Reichramingbach konnte eine weitere Verunreinigung der Enns verhindert werden. Währenddessen wurde die Ursache für den Ölaustritt am Kraftwerk behoben und das zurückgehaltene Öl durch die Feuerwehr gebunden.
Zur Sicherheit bleibt die Ölsperre noch mehrere Tage aufgebaut, um eventuell nachfließendes Öl noch auffangen zu können.