Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung Allgemein Stützpunktwesen

Schiffsführerweiterbildung auf der Donau

Bezirk Steyr-Land zur Übersicht

STEYR-LAND. Am 7. September waren 3 Arbeitsboote und 3 Feuerwehrrettungsboote mit 16 Schiffsführer aus dem Bezirk Steyr Land auf der Donau zwischen Wallsee und Ybbs/Persenbeug unterwegs.

Ziel der Weiterbildung war es das sich die Schiffsführer wieder etwas intensiver mit der Wasserstraße Donau befassen und Standardmanöver wie Zum Beispiel Mann über Bord, Ankern, Lavieren, Höhe halten bewusst geübt wurden.

Die Gegebenheiten der Donau unterscheiden sich wesentlich als bei uns auf der Enns. So ist aufgrund der großen Wasseroberfläche bei stärkerem Wind mit entsprechenden Wellen zu rechnen, auch der starke Verkehr von Passagierschiffen und Schub/Schleppverbänden muss immer im Auge behalten werden. Es sind auch sehr viele Verkehrszeichen zu kennen und einzuhalten.

Nach einer kurzen Besprechung und Vorbereitung im Altarm von Wallsee ging es talwärts Richtung Grein. Auf dieser Strecke wurden bereits selbstständig diverse Manöver geübt und gefestigt. Nach dem Mittagessen in Grein war bereits auch schon der Struden zu durchfahren. Dieser bildet auf der Donau eine einzigartige Engstelle und wird auch mittels eigener „Ampelanlage“ geregelt. Danach ging es bis zum Kraftwerk Ybbs/Persenbeug wo wir wieder unsere Fahrt zurück nach Wallsee antraten.

An diesem Tag legten die Boote mehr als 60 km am Wasser zurück und so konnten alle Schiffsführer ihre Kenntnisse vertiefen und ihre Fahrtechnik verfeinern.

Ich bedanke mich auf diesen Weg bei allen teilnehmenden Kameraden für ihre Disziplin und ihre Zeit bei der Übung teilzunehmen. Auch bei den Kameraden der Feuerwehr Wallsee bedanke ich mich für die zur Verfügungstellung ihrer Slipanlage.