Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Spatenstichfeier zur Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses Garsten

Bezirk Steyr-Land zur Übersicht

GARSTEN. Am Donnerstag, den 21. April 2022, führten Bürgermeister Mag. Anton Silber, Amtsleiter Harald Rosensteiner, Kommandant HBI Christian Aschauer, Baumeister Ing. Paul Neuburger und der Vertreter der Baufirma Ing. Markus Mitterschiffthaler den Spatenstich für den Zu- und Umbau des neuen Feuerwehrhauses durch.

Zu den Ehrengästen, war zur Feier die gesamte Mannschaft der Feuerwehr Garsten, sowie deren Partnerinnen und Kinder eingeladen.

In seiner Rede schilderte der Kommandant den Anwesenden den chronologischen Ablauf von der ersten Stunde der Planung, bis hin zur ersten Bautätigkeit. Er betonte, dass gerade die interne Planungsarbeit mit dem Team "FW-Haus NEU" ohne jegliche Probleme, sachlich und mit sehr viel Elan durchgeführt werden konnte. Dafür bedankte er sich ausdrücklich bei den Teammitgliedern.

Dank sprach HBI Aschauer auch dem Bürgermeister und Amtsleiter aus. Von diesen wurden wir auch in noch so schwierigen Situationen bis zum Baustart unterstützt.

Aufgrund des Ergebnisses der Gefahrenabwehr und Entwicklungsplanung wurde eine Erweiterung notwendig. Aus dieser resultierend wird das Feuerwehrhaus nach Fertigstellung 5,5 Stellplätze, Lagerflächen für den Katastrophenschutz, getrennte-, Sanitäranlagen, sowie Umkleidemöglichkeiten haben. Eine Komplettsanierung wurde nach der durchgeführten Bausubstanzanalyse erforderlich.

Die Gesamtbaukosten, welche von Bund, Land, Gemeinde und Feuerwehr zu leisten sind, betragen € 1.870.000. Die Feuerwehr muss davon 10 Prozent in Eigenleistung oder in Bargeld beitragen! Die Rohbaufertigstellung ist für Juli 2022 und die Baufertigstellung für Juni 2023 geplant.

Dieses Projekt ist für die nächsten Jahrzehnte ausgelegt und somit ein wesentlicher Bestandteil für die Sicherheit in der Marktgemeinde Garsten.

Zum Abschluss dankte der Kommandant allen KameradInnen für die bereits geleisteten Arbeiten; Abbruch Innenausbau, Ausräumen, Umlagern, etc. und ersuchte gleichzeitig um tatkräftige Mithilfe bei den anstehenden Tätigkeiten!

Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" werden wir auch dieses Projekt umsetzen.

Danke an die beiden Fotografen; Peter Röck und Charly Kralik.

Bildquelle: FF Garsten (Peter Röck, Charly Kralik)
Textquelle: FF Garsten - HBI Christian Aschauer