Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke Jugend

Wissenstest fand heuer in Reichraming statt

Bezirk Steyr-Land zur Übersicht

REICHRAMING, 06.03.2022. 346 Jugendliche haben sich heuer zum Wissenstest der Feuerwehrjugend angemeldet, der heuer von der Freiwilligen Feuerwehr Reichraming in der Volksschule ausgetragen wurde.

Dank der Freiwilligen Feuerwehr Reichraming konnte der Wissenstest der Feuerwehrjugend dieses Jahr in der Volksschule in Reichraming unter der Leitung von Bezirks-Feuerwehrkommandant Wolfang Mayr & dem Bewerter-Team rund um HAW Agnes-Maria Blumenschein und Stellvertreter HAW Manuel Menzel stattfinden.

Der Wissenstest der Feuerwehrjugend wird in den Disziplinen Bronze, Silber und Gold abgenommen und die Teilnehmer müssen Fragen zu den Kapiteln Allgemeinwissen über die eigene Gemeinde & Feuerwehr, Gerätekunde, Dienstgrade, Knotenkunde, Vorbeugender Brandschutz, Gefährliche Stoffe, Verkehrserziehung und Absichern der Einsatzstelle, Nachrichtenübermittlung & Orientierung im Gelände, Erste Hilfe in einem Stationsbetrieb beantworten.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle wieder dem Team vom Roten Kreuz, welches die Vorbereitung und Prüfung im Bereich Erste Hilfe auch dieses Jahr wieder tatkräftig unterstützt hat.

Von dem hohen Wissensstand konnten sich die Ehrengäste Bezirks-Feuerwehrkommandant Gerhard Praxmarer & Manuel Brunner vom BFKDO Steyr-Stadt sowie Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Gerhard Stanzinger, Ehren-Brandrat Gerald Ettlinger und Ehren-Brandrat Heinz Huber vom BFKDO Steyr-Land überzeugen. Auch Bürgermeister Michael Schwarzlmüller und Vize-Bürgermeisterin Gabriele Schwaiger machten Sie persönlich ein Bild von den guten Leistungen der Jugendlichen.

Angesichts der erhöhten Corona-Zahlen im Bezirk, wurde die Veranstaltung trotz der mit 5. März in Kraft getretenen Lockerungen mit einem Corona-Sicherheitskonzept durchgeführt sowie von den Bewerter:innen und Teilnehmer:innen im Innenbereich Masken getragen. Außerdem wurden Maßnahmen getroffen um größere Ansammlungen von Teilnehmer:innen zu vermeiden.