Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Öffentlichkeitsarbeit Lehrgänge

Workshop für Öffentlichkeitsarbeit im Feuerwehrhaus Garsten

Bezirk Steyr-Land zur Übersicht

STEYR-LAND/GARSTEN. Am 18. Jänner fand im Feuerwehrhaus Garsten ein Workshop für Öffentlichkeitsarbeit des Bezirks-Feuerwehrkommandos Steyr-Land statt. Mit 38 Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht und bot eine wertvolle Gelegenheit, um wichtige Themen rund um die Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr zu vertiefen.

Zu Beginn begrüßte Bezirks-Feuerwehrkommandant Wolfgang Mayr die Anwesenden und betonte die große Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit im Feuerwehrwesen. Anschließend führte Lehrgangsleiter Kevin Kralik in die Themen des Tages ein.

Die Ausbildner und Teilnehmer stellten sich vor und berichteten, wie sie ihren Weg zur Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr gefunden haben.

Der Workshop begann mit einer Einführung in die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit, die vom Bezirks-Fachbeauftragten für Öffentlichkeitsarbeit HBI d.F. Kevin Kralik vermittelt wurden. Dabei wurde auf die Bedeutung professioneller Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr eingegangen.

Ein besonders informativer Programmpunkt wurde von Sandra Kaiser von der Bezirksrundschau gestaltet. Sie erklärte den Aufbau eines gelungenen Pressetextes, die wichtigen Inhalte von Presseaussendungen an Medien, beleuchtete den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Pressearbeit und leitete eine Gruppenarbeit. Die Teilnehmer verfassten eigene Berichte, die anschließend gemeinsam besprochen und bewertet wurden.

Im Bereich Fotografie gab BI d.F. Patrick Ziebermayr hilfreiche Tipps zu Kameraeinstellungen und Bildgestaltung. Gemeinsam wurden Beispiele analysiert, um ein besseres Verständnis für wirkungsvolle Fotos in der Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln.

Ein weiteres Highligt war der Beitrag von ABI d.F. Marie-Sophie Gahler, Bezirks-Fachspezialistin für Recht. Sie erläuterte die rechtlichen Grundlagen der Pressearbeit und veranschaulichte diese anhand praxisnaher Beispiele, um rechtliche Fallstricke zu vermeiden.

Der Workshop bot eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis. Die Teilnehmer zeigten großes Interesse und konnten zahlreiche neue Erkenntnisse mitnehmen, um die Öffentlichkeitsarbeit in ihren Feuerwehren weiter zu optimieren.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Vortragenden für ihre Expertise und den gelungenen Ablauf der Veranstaltung.